Linuxhotel Wiki

Wie ging das nochmal?

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


programmieren_lernen:bedingte_anweisungen_und_verzweigungen

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Bedingte Anweisung und Verzweigung

Erklärung: Wie kann ich abhängig von einer Bedingung verschiede Anweisungen zum Ausführen bringen?

Syntaxaufgaben

  • Wie kann ich eine Anweisung ausführen lassen, wenn ein String weniger als 12 Zeichen enthält?
  • Wie kann ich mehrere Anweisungen ausführen lassen, wenn n größer als 25 ist?
  • Wie kann ich mehrere Anweisungen ausführen lassen, wenn n größer als 12 oder k kleiner als 25 ist?
  • Wie kann ich mehrere Anweisungen ausführen lassen, wenn k größer als 100 ist, und eine andere falls nicht?

Doku

Problemlösungsaufgaben

Schreibe ein Programm friendly so, dass der Gruß „Hallo!“ ausgegeben wird, wenn der Name 10 Zeichen oder länger ist, aber für Namen mit 9 Zeichen oder weniger der vorherige Satz, z.B. „Hallo Klaus!“ Dabei soll der Name wie vorhin aus einer Variablen übernommen werden. Aufruf des Programms:

./friendly

Ausgabe: (wenn name = 'Klaus' ist)

Hallo Klaus!

Ausgabe: (wenn name = 'Helmut-Jürgen')

Hallo!
programmieren_lernen/bedingte_anweisungen_und_verzweigungen.1426519782.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/03/16 15:29 von 192.168.1.201