Linuxhotel Wiki

Wie ging das nochmal?

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


admin_grundlagen:shell_filter

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
admin_grundlagen:shell_filter [2020/12/04 12:59]
holger_jakobs [head]
admin_grundlagen:shell_filter [2020/12/07 18:13] (aktuell)
holger_jakobs [sort]
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Filterbefehle ====== ====== Filterbefehle ======
 +
 +{{ :​admin_grundlagen:​prozess.svg?​300}}
  
 Unter einem Filter versteht man Programm, die von ''​stdin''​ (Standardeingabe) lesen und auf ''​stdout''​ (Standardausgabe) schreiben können. Die meisten dieser Programme tun genau dies, wenn sie keinen Dateinamenparameter erhalten haben. Falls jedoch ein oder mehrere Dateinamenparameter übergeben worden sind, werden lediglich die dort genannten Dateien nacheinander verarbeitet,​ nicht aber ''​stdin''​. Unter einem Filter versteht man Programm, die von ''​stdin''​ (Standardeingabe) lesen und auf ''​stdout''​ (Standardausgabe) schreiben können. Die meisten dieser Programme tun genau dies, wenn sie keinen Dateinamenparameter erhalten haben. Falls jedoch ein oder mehrere Dateinamenparameter übergeben worden sind, werden lediglich die dort genannten Dateien nacheinander verarbeitet,​ nicht aber ''​stdin''​.
Zeile 27: Zeile 29:
 Die letzten 3 Zeilen von Datei ''​file''​ ausgeben: Die letzten 3 Zeilen von Datei ''​file''​ ausgeben:
   tail -3 file   tail -3 file
 +Die Zeilen ab der 3. Zeile von Datei ''​file''​ ausgeben:
 +  tail +3 file 
 Die letzten 10 Kernelmeldungen anzeigen: Die letzten 10 Kernelmeldungen anzeigen:
   dmesg | tail   dmesg | tail
 Logdatei ''/​var/​log/​messages''​ fortlaufend anzeigen: Logdatei ''/​var/​log/​messages''​ fortlaufend anzeigen:
 +((''​-F''​ ist die Kurzform von ''​%%--%%follow=name''​. Das ist besser als ''​-f'',​ da ''​-F''​ nicht dem Inode, sondern dem Namen folgt. Log-Dateien werden gelegentlich rotiert, und die alte Datei ändert sich dann nicht mehr, weil jetzt in eine neue Log-Datei mit dem bisherigen Namen geschrieben wird.))
   tail -F /​var/​log/​messages   tail -F /​var/​log/​messages
-((''​-F''​ ist die Kurzform von ''​--follow=name''​. Das ist besser als ''​-f'',​ da ''​-F''​ nicht dem Inode sondern dem Namen folgt)) 
- 
 ==== sort ==== ==== sort ====
-Datei ''​file''​ alphabetisch sortieren+Datei ''​file''​ alphabetisch sortieren:
   sort file   sort file
-Verzeichnisse nach Größe (numerisch) sortiert anzeigen:+Beim Sortieren identische Zeilen (Dubletten) entfernen:​ 
 +  sort -u file 
 +Verzeichnisse nach Größe (nummerisch) sortiert anzeigen:
   du -msx /usr/* | sort -n   du -msx /usr/* | sort -n
 +{{ :​admin_grundlagen:​prozesspipe.svg |}}
 +
 +Einträge der Benutzerliste nach dem dritten durch Doppelpunkt getrennten Feld ''​uid''​ (nummerisch) sortiert anzeigen:
 +  sort -k3n -t: /etc/passwd
 +  ​
  
 ==== uniq ==== ==== uniq ====
Zeile 46: Zeile 56:
  
 ==== nl ==== ==== nl ====
-Datei numeriert ausgeben+Datei numeriert ausgeben ​(Formatierung variiert zwischen diesen Kommandos):
   nl file   nl file
   cat -n file   cat -n file
 +  grep -n ""​ file
  
 ==== grep ==== ==== grep ====
admin_grundlagen/shell_filter.1607086773.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/12/04 12:59 von holger_jakobs