Linuxhotel Wiki

Wie ging das nochmal?

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


admin_grundlagen:bugreport_mit_backtrace_fuer_debian-paket

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

admin_grundlagen:bugreport_mit_backtrace_fuer_debian-paket [2023/08/02 08:35] (aktuell)
ingo_wichmann angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Wie erstelle ich ein Backtrace für einen Bug in einem Debian-Paket?​ ======
 +
 +Anlass war ein Bug, den ich im Programm ''​dhcpcd''​ aus dem Paket [[https://​packages.debian.org/​source/​bookworm/​dhcpcd5|dhcpcd-base]] gefunden und an Debian berichtet habe: https://​bugs.debian.org/​cgi-bin/​bugreport.cgi?​bug=1041204
 +
 +Der Bug bestand darin, dass das Programm nicht regulär endet, sondern mit einem Speicherzugriffsfehler (Segmentation Fault). Um mehr über den Speicherzugriffsfehler rauszufinden bat mich der Maintainer des Debian-Paketes,​ ein Backtrace zu erstellen.
 +
 +Backtraces erstellt man mit ''​gdb''​. Zusätzlich braucht man zu dem fehlerhaften Paket die passenden //debug symbol packages//:
 +
 +  apt install gdb dhcpcd-base-dbgsym
 +
 +gdb mit dem fehlerhaften Programm starten:
 +  gdb --args dhcpcd -T enp0s25
 +
 +Es öfnet sich eine gdb-shell. Darin startet man das Programm mit
 +  run
  
admin_grundlagen/bugreport_mit_backtrace_fuer_debian-paket.txt · Zuletzt geändert: 2023/08/02 08:35 von ingo_wichmann