Linuxhotel Wiki

Wie ging das nochmal?

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


admin_grundlagen:bugreport_mit_backtrace_fuer_debian-paket

Wie erstelle ich ein Backtrace für einen Bug in einem Debian-Paket?

Anlass war ein Bug, den ich im Programm dhcpcd aus dem Paket dhcpcd-base gefunden und an Debian berichtet habe: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=1041204

Der Bug bestand darin, dass das Programm nicht regulär endet, sondern mit einem Speicherzugriffsfehler (Segmentation Fault). Um mehr über den Speicherzugriffsfehler rauszufinden bat mich der Maintainer des Debian-Paketes, ein Backtrace zu erstellen.

Backtraces erstellt man mit gdb. Zusätzlich braucht man zu dem fehlerhaften Paket die passenden debug symbol packages:

apt install gdb dhcpcd-base-dbgsym

gdb mit dem fehlerhaften Programm starten:

gdb --args dhcpcd -T enp0s25

Es öfnet sich eine gdb-shell. Darin startet man das Programm mit

run
admin_grundlagen/bugreport_mit_backtrace_fuer_debian-paket.txt · Zuletzt geändert: 2023/08/02 08:35 von ingo_wichmann