Linuxhotel Wiki

Wie ging das nochmal?

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


No renderer 'pdf' found for mode 'pdf'
programmieren_lernen:schleifen

Schleifen

Erklärung: Welche praktischen Probleme kann man mit Schleifen lösen? Wenn man Dinge mehrmals ausführen möchte, benutzt man eine Schleife.

Syntaxaufgaben

  • Wie kann ich eine Anweisung (z.B. print „Hallo!“) immer wieder ausführen lassen, bis das Programm beendet wird?
  • Wie kann ich eine Anweisung (z.B. print „Hallo!“) immer wieder ausführen lassen, solange eine Bedingung (z.B. zahl < 10) erfüllt ist?
  • Wie kann ich eine Anweisung (z.B. print „Hallo!“) eine bestimmte Anzahl (z.B. 7 mal) oft ausführen lassen?

Doku

Problemlösungsaufgaben

Schreibe ein Programm infinite so, dass der Gruß „Hallo Welt!“ ausgegeben wird, bis das Programm (per Strg+C) beendet wird! Aufruf des Programms:

./infinite

Ausgabe:

Hallo Welt!
Hallo Welt!
Hallo Welt!
Hallo Welt!
Hallo Welt!
Hallo Welt!
Hallo Welt!
^C

Schreibe ein Programm finite, das den Gruß „Hallo Welt“ genau zehn mal ausgibt, und bitte mit Nummerierung. Aufruf des Programms:

./finite

Ausgabe:

1. Hallo Welt!
2. Hallo Welt!
3. Hallo Welt!
4. Hallo Welt!
5. Hallo Welt!
6. Hallo Welt!
7. Hallo Welt!
8. Hallo Welt!
9. Hallo Welt!
10. Hallo Welt!
Zusatzaufgabe: finde_primzahl

Schreibe ein Programm finde_primzahl, das die größte Primzahl ausgibt, die kleiner ist als 471100. Weitere Zusatzaufgabe: finde die größte Primzahl kleiner 600851475143.

programmieren_lernen/schleifen.txt · Zuletzt geändert: 2023/10/05 14:45 von johannes_spielmann