Linuxhotel Wiki

Wie ging das nochmal?

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


programmieren_lernen:schleifen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten, nächste Überarbeitung
programmieren_lernen:schleifen [2015/10/22 21:23]
172.16.240.232
programmieren_lernen:schleifen [2019/06/12 13:04]
185.232.103.114
Zeile 3: Zeile 3:
  
 === Syntaxaufgaben === === Syntaxaufgaben ===
-  * Wie kann ich eine Anweisung (z.B. ''​print "​Hallo!"''​) ausführen lassen, bis das Programm beendet wird? +  * Wie kann ich eine Anweisung (z.B. ''​print "​Hallo!"''​) ​immer wieder ​ausführen lassen, bis das Programm beendet wird? 
-  * Wie kann ich eine Anweisung (z.B. ''​print "​Hallo!"''​) ausführen lassen, solange eine Bedingung (z.B. ''​zahl < 10''​) erfüllt ist?+  * Wie kann ich eine Anweisung (z.B. ''​print "​Hallo!"''​) ​immer wieder ​ausführen lassen, solange eine Bedingung (z.B. ''​zahl < 10''​) erfüllt ist?
   * Wie kann ich eine Anweisung (z.B. ''​print "​Hallo!"''​) eine bestimmte Anzahl (z.B. 7 mal) oft ausführen lassen?   * Wie kann ich eine Anweisung (z.B. ''​print "​Hallo!"''​) eine bestimmte Anzahl (z.B. 7 mal) oft ausführen lassen?
  
Zeile 46: Zeile 46:
 9. Hallo Welt! 9. Hallo Welt!
 10. Hallo Welt! 10. Hallo Welt!
-</​file>​ 
- 
-== Zusatzaufgabe:​ suche_buchstabe == 
-Schreibe ein Programm ''​suche_buchstabe'',​ dass die Buchstaben eines Textes (z.B. '''​Hallo Welt!'''​) so lange einzeln auf einer Zeile ausgibt, bis der Buchstabe '''​e'''​ erreicht ist. Was tut Dein Programm, wenn der Buchstabe nicht enthalten ist? 
- 
-Aufruf des Programms: 
-  ./​suche_buchstabe 
-Ausgabe: 
-<​file>​ 
-H 
-a 
-l 
-l 
-o 
-  
-W 
 </​file>​ </​file>​
  
 == Zusatzaufgabe:​ finde_primzahl == == Zusatzaufgabe:​ finde_primzahl ==
-Schreibe ein Programm ''​finde_primzahl'',​ dass die größte Primzahl ausgibt, die kleiner ist als ''​600851475143''​.+Schreibe ein Programm ''​finde_primzahl'',​ dass die größte Primzahl ausgibt, die kleiner ist als ''​471100''​. Weitere Zusatzaufgabe:​ finde die größte Primzahl kleiner ​''​600851475143''​.
  
programmieren_lernen/schleifen.txt · Zuletzt geändert: 2023/10/05 14:45 von johannes_spielmann