Linuxhotel Wiki

Wie ging das nochmal?

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


programmieren_lernen:listen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
programmieren_lernen:listen [2014/10/11 11:08]
ingo_wichmann angelegt
programmieren_lernen:listen [2019/06/12 14:15] (aktuell)
185.232.103.114
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Datentypen (II): Array ======+====== Datentypen (II): Listen/​Arrays ​======
 Erklärung: Wie kann ich mehrere Dinge (z.B. Namen von Benutzern, Zahlen) hintereinander abspeichern?​ Erklärung: Wie kann ich mehrere Dinge (z.B. Namen von Benutzern, Zahlen) hintereinander abspeichern?​
  
 === Syntaxaufgaben === === Syntaxaufgaben ===
-  * Packe die folgenden Elemente in ein Array/eine Liste names ''​liste'':​ ''"​eins",​ 2, 3.0''​+  * Packe die folgenden Elemente in ein Array/eine Liste names ''​liste'':​ ''"​eins",​ 2, 3.0, True''​
   * Gebe die Länge der vorherigen Liste aus.   * Gebe die Länge der vorherigen Liste aus.
-  * Gebe die Elemente ​einzeln wieder aus.+  * Gebe ein Element ​einzeln wieder aus.
   * Weise dem zweiten Element der Liste einen neuen Wert zu.   * Weise dem zweiten Element der Liste einen neuen Wert zu.
   * Welchen Wert enthält die Variable ''​liste''​ am Ende von folgendem Pseudocode. ​  Bitte durch nachdenken lösen, dann mit einem Programm überprüfen! Warum ist der Wert so, wie du herausgefunden hast?   * Welchen Wert enthält die Variable ''​liste''​ am Ende von folgendem Pseudocode. ​  Bitte durch nachdenken lösen, dann mit einem Programm überprüfen! Warum ist der Wert so, wie du herausgefunden hast?
Zeile 12: Zeile 12:
 b = 2 b = 2
 c = 3.0 c = 3.0
-liste = [a,b,c]+d = True 
 +liste = [a, b, c, d]
 a = 5 a = 5
 </​file>​ </​file>​
   * Wie füge ich am Ende bzw. am Anfang einer Liste ein oder mehrere Elemente an?    * Wie füge ich am Ende bzw. am Anfang einer Liste ein oder mehrere Elemente an? 
-  * Wie erhalte ich aus einer Liste einen Teil, d.h. aus einer Liste ''​l''​ eine neue Liste ''​k'',​ die die ersten 3 Elemente von ''​l''​ enthält?+  * Wie erhalte ich aus einer Liste einen Teil, d.h. aus einer Liste ''​liste''​ eine neue Liste ''​vorne'',​ die die ersten 3 Elemente von ''​liste''​ enthält?
   * Wie füge ich zwei Listen zusammen?   * Wie füge ich zwei Listen zusammen?
   * Wie finde ich heraus, ob ein bestimmter Wert in einer Liste enthalten ist?   * Wie finde ich heraus, ob ein bestimmter Wert in einer Liste enthalten ist?
Zeile 22: Zeile 23:
   * Wie überführe ich einen String in eine Liste seiner Zeichen?   * Wie überführe ich einen String in eine Liste seiner Zeichen?
   * Was ist der Wahrheitswert von: <​code>​[],​ [''​],​ [0], [False]</​code>​   * Was ist der Wahrheitswert von: <​code>​[],​ [''​],​ [0], [False]</​code>​
 +
 +=== Doku ===
 +[[listen perl      |Perl]] * 
 +[[listen python ​   |Python]] * 
 +[[listen ruby      |Ruby]] * 
 +[[listen php       ​|PHP]] * 
 +[[listen JavaScript|JavaScript]]
 +
 +=== Problemlösungsaufgabe ===
 +Schreibe ein Programm ''​show_type'',​ das nacheinander auf alle Elemente der folgenden Liste zugreift: ''"​eins",​ 2, 3.0, True''​. Und zu jedem Element der Liste den Datentyp ausgibt.
 +
 +  ./show_type
 +
 +Ausgabe:
 +<​file>​
 +eins: String
 +2: Integer
 +3.0: Float
 +True: Boolean
 +</​file>​
 +
 +== Zusatzaufgabe:​ suche_buchstabe ==
 +Schreibe ein Programm ''​suche_buchstabe'',​ dass die Buchstaben eines Textes (z.B. '''​Hallo Welt!'''​) so lange einzeln auf einer Zeile ausgibt, bis der Buchstabe '''​e'​ ''​ erreicht ist. Was tut Dein Programm, wenn der Buchstabe nicht enthalten ist?
 +
 +Aufruf des Programms:
 +  ./​suche_buchstabe
 +Ausgabe:
 +<​file>​
 +H
 +a
 +l
 +l
 +o
 + 
 +W
 +</​file>​
 +
  
programmieren_lernen/listen.1413025680.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014/10/11 11:08 von ingo_wichmann