Linuxhotel Wiki

Wie ging das nochmal?

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


programmieren_lernen:hashtabelle

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
programmieren_lernen:hashtabelle [2014/10/11 11:12]
ingo_wichmann angelegt
programmieren_lernen:hashtabelle [2022/01/20 16:14] (aktuell)
simon_schliesky
Zeile 4: Zeile 4:
 Beispiel: Beispiel:
   * Telefonbuch:​ Schlüssel = Name, Wert = Telefonnummer   * Telefonbuch:​ Schlüssel = Name, Wert = Telefonnummer
-  * +  * Wörter-Zähler:​ Schlüssel = Wort, Wert = Häufigkeit/​Anzahl
  
 Wie kann man sich die Datenstruktur vorstellen? Bild mit Eimer und Fähnchen Wie kann man sich die Datenstruktur vorstellen? Bild mit Eimer und Fähnchen
Zeile 13: Zeile 13:
   * Wie füge ich neue Elemente hinzu?   * Wie füge ich neue Elemente hinzu?
   * Wie lese ich ein Element aus?   * Wie lese ich ein Element aus?
 +  * Wie lösche ich ein Element?
   * Wie verändere ich Elemente, die schon im Hash drin sind?   * Wie verändere ich Elemente, die schon im Hash drin sind?
   * Wie überprüfe ich, ob mein Hash zu einem bestimmten Schlüssel einen Wert enthält?   * Wie überprüfe ich, ob mein Hash zu einem bestimmten Schlüssel einen Wert enthält?
   * Wie finde ich die Menge aller Schlüssel? Werte?   * Wie finde ich die Menge aller Schlüssel? Werte?
   * Wie iteriere ich über alle Einträge?   * Wie iteriere ich über alle Einträge?
-  * Kann ich ein Array in einen Hash umwandeln? ​Geht das?+  * Kann ich ein Array in einen Hash umwandeln? ​Wenn ja: wie?
  
-=== Problemlösungsaufgaben ​===+=== Doku === 
 +[[hashtabelle perl      |Perl]] *  
 +[[hashtabelle python ​   |Python]] *  
 +[[hashtabelle ruby      |Ruby]] *  
 +[[hashtabelle php       ​|PHP]] *  
 +[[hashtabelle JavaScript|JavaScript]] * 
 +[[hashtabelle go|Go]] 
 + 
 +=== Problemlösungsaufgabe:​ donau === 
 +Schreibe ein Programm ''​donau'',​ dass vom Benutzer eine Eingabe eines der Datenfelder ''​name'',​ ''​länge'',​ ''​quelle'',​ ''​quellhöhe'',​ ''​mündungshöhe''​ erwartet. Und darauf den entsprechenden Wert aus folgendem Datensatz ausgibt: 
 +<​file>​ 
 +  name: '​Donau',​ 
 +  länge: 2857, 
 +  quelle: '​Bregquelle',​ 
 +  quellhöhe: 1078, 
 +  mündungshöhe:​ 0, 
 +</​file>​ 
 +Aufruf des Programms:​ 
 +  ./donau 
 +Ausgabe/​Eingabe:​ 
 +<​file>​ 
 +Bitte geben Sie das gewünschte Feld ein: (name, länge, quelle, quellhöhe oder mündungshöhe) 
 +name 
 +Donau 
 +</​file>​ 
 + 
 +=== Problemlösungsaufgabe:​ statistik ​===
 Schreibe ein Programm ''​statistik'',​ das vom Benutzer eine Eingabe erwartet. Sobald der Benutzer eine leere Zeile eingibt, gibt das Programm eine Statistik über die Häufigkeit der eingegebenen Zeichen aus. Schreibe ein Programm ''​statistik'',​ das vom Benutzer eine Eingabe erwartet. Sobald der Benutzer eine leere Zeile eingibt, gibt das Programm eine Statistik über die Häufigkeit der eingegebenen Zeichen aus.
  
Zeile 128: Zeile 155:
 Dies ist ein Text. Dies ist MEIN Text. Mein Text ist ein toller Text und nicht nur ein Test! Dies ist ein Text. Dies ist MEIN Text. Mein Text ist ein toller Text und nicht nur ein Test!
  
-  --  18 ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +  --  18 888888888888888888 
-e --  12 ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +e --  12 222222222222 
-i --  10 +++++++++++++++++++++++++++++++++ +i --  10 0000000000 
-t --  10 +++++++++++++++++++++++++++++++++ +t --  10 0000000000 
-n --   ​7 ​+++++++++++++++++++++++ +n --   ​7 ​7777777 
-s --   ​6 ​++++++++++++++++++++ +s --   ​6 ​666666 
-T --   ​5 ​++++++++++++++++ +T --   ​5 ​55555 
-x --   ​4 ​+++++++++++++ +x --   ​4 ​4444 
-D --   ​2 ​++++++ +D --   ​2 ​22 
-. --   ​2 ​++++++ +. --   ​2 ​22 
-M --   ​2 ​++++++ +M --   ​2 ​22 
-l --   ​2 ​++++++ +l --   ​2 ​22 
-u --   ​2 ​++++++ +u --   ​2 ​22 
-r --   ​2 ​++++++ +r --   ​2 ​22 
-E --   ​1 ​+++ +E --   ​1 ​1 
-N --   ​1 ​+++ +N --   ​1 ​1 
-I --   ​1 ​+++ +I --   ​1 ​1 
-d --   ​1 ​+++ +d --   ​1 ​1 
-! --   ​1 ​+++ +! --   ​1 ​1 
-c --   ​1 ​+++ +c --   ​1 ​1 
-o --   ​1 ​+++ +o --   ​1 ​1 
-h --   ​1 ​++++h --   ​1 ​1
 </​file>​ </​file>​
 +
programmieren_lernen/hashtabelle.1413025940.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014/10/11 11:12 von ingo_wichmann