Linuxhotel Wiki

Wie ging das nochmal?

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


No renderer 'pdf' found for mode 'pdf'
lpi1:shell_configdateien

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Bash Konfigurationsdateien

Testen, welche Konfigurationsdateien wann benutzt werden:

for file in /etc/profile /etc/bash.bashrc ~/.bash_profile ~/.bash_login ~/.profile ~/.bashrc ~/.bash_logout;
do
  echo "echo Hello $file" >> $file
done

profile oder bashrc?

umask und exportierte Variablen gehören besser in die .profile, weil Beides an die Kindprozesse vererbt wird.

Eine Ersetzung in der Form $PATH=„$PATH:$HOME/bin“ würde z.B. mit jeder weiteren Subshell ausgeführt und jedes Mal neu evaluiert werden.

Häufige Kommandofolgen abkürzen

ls -l abkürzen:

alias ll='ls -l'

Aliase anzeigen:

alias

Dateiinhalt ohne Kommentare ausgeben:

function ccat { 
  egrep -v '^\s*(#|$)' "$1" 
}

Dateiinhalt ohne Kommentare durchsuchen:

function cgrep {
  egrep -v '^\s*(#|$)' "$2" | grep --colour=auto "$1"
}

Funktonen und Variablen anzeigen:

set

Funktion löschen

unset -f ccat

Dokumentation

man bash
/INVOCATION
help function
lpi1/shell_configdateien.1405513756.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014/07/16 12:29 von stefan_miethke