Linuxhotel Wiki

Wie ging das nochmal?

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lpi1:shell_configdateien

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
lpi1:shell_configdateien [2011/09/07 12:58]
ingo_wichmann [Häufige Kommandofolgen abkürzen]
lpi1:shell_configdateien [2016/04/19 14:59]
ingo_wichmann [Häufige Kommandofolgen abkürzen]
Zeile 6: Zeile 6:
   done   done
  
 +==== profile oder bashrc? ====
 +''​umask''​ und ''​export''​ierte Variablen gehören besser in die ''​.profile'',​ weil Beides an die Kindprozesse vererbt wird.
  
 +Eine Ersetzung in der Form ''​$PATH="​$PATH:​$HOME/​bin"''​ würde z.B. mit jeder weiteren Subshell ausgeführt und jedes Mal neu evaluiert werden.
 ===== Häufige Kommandofolgen abkürzen ===== ===== Häufige Kommandofolgen abkürzen =====
  
Zeile 15: Zeile 18:
   alias   alias
  
-Dabeiinhalt ​ohne Kommentare ausgeben:+Dateiinhalt ​ohne Kommentare ausgeben: 
 +  alias ccat='​egrep -v "​^\s*(#​|$)"'​ 
 +oder
 <code bash> <code bash>
 function ccat {  function ccat { 
lpi1/shell_configdateien.txt · Zuletzt geändert: 2023/10/25 07:53 (Externe Bearbeitung)