Linuxhotel Wiki

Wie ging das nochmal?

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


admin_grundlagen:shell_filter

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Letzte Überarbeitung Beide Seiten, nächste Überarbeitung
admin_grundlagen:shell_filter [2020/12/04 13:06]
holger_jakobs [tail]
admin_grundlagen:shell_filter [2020/12/07 18:11]
holger_jakobs [Filterbefehle]
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Filterbefehle ====== ====== Filterbefehle ======
 +
 +{{ :​admin_grundlagen:​prozess.svg?​300}}
  
 Unter einem Filter versteht man Programm, die von ''​stdin''​ (Standardeingabe) lesen und auf ''​stdout''​ (Standardausgabe) schreiben können. Die meisten dieser Programme tun genau dies, wenn sie keinen Dateinamenparameter erhalten haben. Falls jedoch ein oder mehrere Dateinamenparameter übergeben worden sind, werden lediglich die dort genannten Dateien nacheinander verarbeitet,​ nicht aber ''​stdin''​. Unter einem Filter versteht man Programm, die von ''​stdin''​ (Standardeingabe) lesen und auf ''​stdout''​ (Standardausgabe) schreiben können. Die meisten dieser Programme tun genau dies, wenn sie keinen Dateinamenparameter erhalten haben. Falls jedoch ein oder mehrere Dateinamenparameter übergeben worden sind, werden lediglich die dort genannten Dateien nacheinander verarbeitet,​ nicht aber ''​stdin''​.
admin_grundlagen/shell_filter.txt · Zuletzt geändert: 2020/12/07 18:13 von holger_jakobs