Linuxhotel Wiki

Wie ging das nochmal?

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


admin_grundlagen:file-acl

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Default Mask setzen

setfacl -m "d:u::rwx,d:g::rwx,d:o::-" projekte2/

setzt die default-mask auf ug=rwx,o= unter Umgehung der umask

Berechtigung

setfacl -m 'u:michelle:rwx' projekte2/

Michelle darf alles hier

Lesen

getfacl projekte2/

Default mount options

(Heutzutage zum großen Teil obsolet)

Für ext[234] gewünschte Mount-Optionen auslesen

tune2fs -l /dev/xxx

Fallen/Todos

  • gelöschte Benutzer in File-ACLs: wie finde ich die?
  • Was macht:

group:g1:r– group:g2:-w- mask::r–

  • Was ist, wenn ich den Owner nachträglich auf einen in der ACL aufgeführten Benutzer ändere?
  • Wiedersprechende Berechtigungen zwischen Owner und ACL-User: welche Regel gewinnt?
  • Was passiert, wenn die Maske etwas verbietet, aber der Eigentümer schreiben darf?
  • Was passiert, wenn die Maske etwas verbietet, aber die Eigentümergruppe schreiben darf?
setfacl -n: maske nicht neu berechnen
admin_grundlagen/file-acl.1479805757.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/11/22 09:09 von stefan_miethke